IR3535® (Ethylbutylacetylaminopropionat) wurde vor über 30 Jahren von der Firma Merck entwickelt. Formulierungen mit dem Wirkstoff IR3535® schützen langanhaltend vor Mücken, Zecken, Wespen und Läusen bei gleichzeitig sehr guter Haut- und Umweltverträglichkeit. Die Substanz ist weitgehend geruchsneutral, so dass eine Verwendung von störenden Parfumstoffen, um etwaige chemische Gerüche zu überdecken, nicht notwendig ist.
Es handelt sich bei IR3535® um einen sehr gut verträglichen Wirkstoff, der einen Rundum-Sorglos-Insektenschutz für die ganze Familie bietet. Er ist der natürlich vorkommenden Aminosäure Beta Alanin nachempfunden und weist laut WHO das beste toxikologische sowie ökotoxikologische Sicherheitsprofil aller zugelassenen Biozidwirkstoffe auf.
Im Vergleich zu DEET oder Icaridin sind bei der Anwendung von IR3535® in den letzten 30 Anwendungsjahren keinerlei Nebenwirkungen wie Hautrötungen, Trockenheit oder Juckreiz aufgetreten. Der Wirkstoff kann unbedenklich bei Schwangeren, Stillenden und Kindern ab 12 Monaten eingesetzt werden.