goodscare: Der Umweltschutz und das Gesundheitsbewusstsein nehmen für den Konsumenten immer mehr an Bedeutung zu. Können Sie eine Tendenz feststellen, dass für gesundheitsschonende und umweltschützende Wirkstoffe mittlerweile eine höhere Nachfrage besteht?
Bettina Magsaam: Diese Frage können Sie bestimmt aus eigener Erfahrung beantworten: Sie werden doch sicher von Ihren Apothekern immer häufiger gefragt, ob Ihre Produkte neben der langanhaltenden und zuverlässigen Wirkung gegen Mückenstiche auch die Kriterien der Nachhaltigkeit für die Umwelt erfüllen. Merck hat seine Substanz auf die biologische Abbaubarkeit in Gewässern und auf dem Land untersucht. Die neueste Bodenabbaustudie hat beispielsweise gezeigt, dass sich IR3535® innerhalb von wenigen Stunden im Boden zersetzt und innerhalb weniger Tage vollständig abgebaut ist.
Das steigende Umweltbewusstsein zeigt sich auch in der aktiven Unterstützung vieler Verbraucher, dabei etwas gegen Insekten- und Bienensterben zu tun. IR3535® ist völlig harmlos gegenüber Insekten und Bienen und tötet sie nicht, sondern es vertreibt sie nur. Daher auch der Name „Repellent“, das kommt vom lateinischen „repellere“ für „vertreiben“, „zurückstoßen.
goodscare: Keinerlei Nebenwirkungen innerhalb der letzten 30 Jahre ist beeindruckend. Welches sind die Reaktionen, die andere Mittel teilweise hervorrufen?
Bettina Magsaam: Wir können hier nur für IR3535® sprechen und zum Beispiel über die positiven Einträge in den sozialen Medien berichten. Wir sehen hier, dass Produkte mit dem Wirkstoff IR3535® besonderen Anklang finden, weil sie keinen unangenehmen Geruch haben und nicht klebrig auf der Haut sind. Sie geben ein angenehmes Hautgefühl ohne Jucken oder Hautrötungen und vertragen sich hervorragend mit sensibler Haut. Das spricht besonders unsere ältere Generation sehr an, aber auch Mütter, die achtsam mit der zarten Haut ihrer Kinder umgehen wollen.
goodscare: Wie ist es möglich, dass das Präparat bis zu 8 Stunden zuverlässig wirksam ist?
Bettina Magsaam: IR3535® verdunstet über die Hautoberfläche, wo es bis zu 8 h in ausreichender Konzentration vorhanden ist und erst dann nachlässt. In dieser Zeit, die als Schutzzeit angegeben ist, wird erwartet, dass es zu keinem Mückenstich kommt, was durch unabhängige Wirksamkeitsstudien bestätigt wird.
Hier gilt übrigens nicht die Formel „viel hilft viel“: Die Dauer der Schutzzeit ist nicht erheblich länger, wenn der Wirkstoff höher konzentriert ist. Solche „Forte“ -Produkte sind oft nur unmerklich länger wirksam als das normale 10-30%ig konzentrierte Produkt. Man sollte das Repellent lieber in regelmäßigen Abständen neu auftragen, wenn bemerkt wird, dass die Wirkung abnimmt.
Die Schutzzeiten sind aber auch abhängig von der Insekten- bzw. der Zecken-Spezies. Genau wie Menschen haben verschiedene Mücken- und Zeckenspezies unterschiedliche starke Vorlieben oder Abneigungen. So reagieren z. B. Zecken stärker auf IR3535® , als manche Mücken.