Blog

Rüssel-Vergleich Elefant + Mücke

By 23. Juli 2018 Februar 25th, 2020 No Comments

Macht der aus der Mücke den Elefanten? Zwei Rüssel mit sehr unterschiedlichen Funktionen. 

Bei dem Wort „Rüssel“ denkt man erst mal an den Elefanten, oder? Bis zu 150 Zentimeter lang und 130 Kilogramm schwer schimpft er sich als „wohl längste Nase des Tierreichs“, und multifunktional ist er auch! Vorrangig als besonders leistungsstarkes Riechorgan genutzt, dient er auch zum Trinken, Essen, Laub blasen, als Waffe oder auch zum „Hände schütteln – beziehungsweise „Rüsseln“. Aber nur unter Freunden!

Es gibt jedoch auch deutlich kleinere Rüssel, die Starkes leisten! 

Die zierlichen, der maximal sieben Millimeter kurzen, Gemeinen Stechmücke zum Beispiel. Hier jedoch nur die stechend-saugenden Varianten der weiblichen Blutsauger. Die der männlichen Stechmücken sind stark zurückgebildet und dadurch eher Makulatur. 

Die langen Mückenrüssel können durchaus gefährlich werden, und das nicht, weil sie als schlagkräftige Waffe eingesetzt werden wie beim Elefanten. 

Die Insekten gehen weniger grobmotorisch vor, was den Angriff mit Rüssel nur umso perfider macht: Sie fliegen unauffällig Richtung Opfer, riskieren ihr Leben und saugen sich fest, um Blut für den Nachwuchs zu saugen. Das Risiko sind die Viren und Bakterien in ihrem Speichel, durch den zum Teil gefährliche Krankheiten auf Mensch und Tier übertragen werden*. 

Vor welchem Rüssel habt ihr mehr Respekt? Anlegen sollte man sich weder mit dem Elefanten, noch mit der Mücke. Denn eines steht fest: Gefährlicher, als unsere harmlosen Menschennasen, sind beide Rüssel!

* Deshalb sollte man sich unbedingt schützen, beispielsweise mit einem Repellent wie ATACK CONTROL Insektenschutz ® Spray gegen Mücken, Zecken und Wespen oder mit LSF 25 und gegen Mücken und Zecken die ATACK Control Insektenschutz Lotion AKTIV aus der Apotheke. 

InsektenschutzDesinfektion