Blog

Zeckenmärchen: Was stimmt? Was nicht?

By 27. Juli 2018 Februar 25th, 2020 No Comments

Zecken sind nutzlos und tückisch, sie stechen uns, saugen sich voll, sehen sehr eklig aus, fallen von Bäumen, müssen heraus gedreht werden und übertragen gefährliche Krankheiten. Das hört sich erst mal richtig für uns an, weil wir es so gelernt und immer wieder gehört haben. Aber nicht alles stimmt.

Zecken sind nutzlos: NEIN. 

Zum einen sind Zecken für andere Lebewesen wie Vögel oder Pilze erwiesenermaßen sehr nahrhaft und dadurch für bestimmte Arten ein bedeutendes Element in der Nahrungskette. Zum anderen haben eigentlich alle Parasiten einen Nutzen. Sie helfen dabei, die Population anderer Lebewesen zu regulieren und wirken außerdem als Immunstärker und Evolutionsbeschleuniger. Inwiefern letzteres auf Zecken zutrifft, ist bisher nicht nachgewiesen. Für uns Menschen und unsere Haustiere jedoch sind sie nicht nur nutzlos, sondern bedeuten tatsächlich ein hohes gesundheitliches Risiko.

Zecken stechen und saugen: NEIN und JA. 

Zecken stechen nicht, sie beißen. Mit ihrem scharfen Mundwerkzeug reißen sie die Haut ihrer Opfer regelrecht auf und saugen dann mit ihrem Stechrüssel Blut. Viel Blut, wenn sie unentdeckt bleiben.

Satte Zecken sehen maximal eklig aus: JEIN. 

Sorry, dieser Mythos lässt sich nicht aufklären, da die Antwort jeweils im Auge des Betrachters liegt. Aber ja. Saugt so eine Zecke tagelang Blut und ist zum Platzen voll, ist sie doch für die meisten von uns Sinnbild des absoluten Ekel-Insekts.

Zecken fallen von Bäumen: NEIN.

Das Gerücht hält sich eisern, aber es stimmt einfach nicht. Die Spinnentiere klettern nicht höher als ein ein halb Meter und sind deshalb in der Regel in Gräsern und Büschen unterwegs. Von dort lassen sie sich von etwaigen Wirten, die sie am Geruch erkennen, abstreifen. 

Zecken müssen drehend entfernt werden: NEIN.

Wichtig ist, dass die Zecke schnell entfernt wird, nicht, dass sie dabei gedreht wird. Die Tiere haben kein Gewinde und drehen sich nicht in die Haut hinein, entsprechend ist eine Drehbewegung bei der Entnahme überflüssig.

Zecken übertragen gefährliche Krankheiten: JA. JA. JA.

Man kann es nicht zu oft und deutlich genug sagen: Ein Teil der Zecken, die sich an ihren Opfern fest beißen, überträgt sehr gefährliche Krankheiten*. Die riskantesten FSME-Gebiete sind zwar eher im Süden Deutschlands zu finden, aber diese breiten sich seit Jahren immer weiter Richtung Norden aus. Ein weiterer Krankheitserreger, der durch Zecken übertragen wird, ist der der Borreliose-Bakterien, die flächendeckend, von Nord nach Süd, vertreten sind. 

* Deshalb sollte man sich unbedingt schützen, beispielsweise mit einem Repellent wie ATACK CONTROL Insektenschutz ® Spray gegen Mücken, Zecken und Wespen oder mit LSF 25 und gegen Mücken und Zecken die ATACK Control Insektenschutz ® Lotion AKTIV aus der Apotheke. 

InsektenschutzDesinfektion