Blog

IR3535® – ein Interview mit dem Wirkstoffhersteller Merck KGaA

By 20. August 2018 Februar 25th, 2020 No Comments

Wir haben Frau Bettina Magsaam (Global Marketing Manager Insect Repellent) von der Firma Merck KGaA zu den Vorteilen des Wirkstoffs IR3535®, welcher in unserem ATACK Control Insektenschutz ® Spray und der Lotion verwendet wird, befragt. Heute gibt es die Antworten zu den ersten Interviewfragen:

goodscare: Vor über 30 Jahren wurde der Wirkstoff IR3535® entwickelt, das Ethylbutylacetylaminopropionat. Was hat es mit diesem Wirkstoff auf sich und warum ist er – im Gegensatz zu anderen Repellents – so gut verträglich?

Bettina Magsaam: Eine Begründung für die gute Verträglichkeit könnte sein, dass IR3535® in seiner chemischen Zusammensetzung einer natürlich vorkommenden Aminosäure sehr ähnlich ist. Tests mit IR3535® haben gezeigt, dass der Wirkstoff für alle Altersgruppen anwendbar ist. 

Der Wirkstoff vertreibt zuverlässig und langanhaltend Insekten, die uns stören, ohne ihnen zu schaden. So schützt eine einmalige Anwendung zum Beispiel bis zu acht Stunden vor Stechmücken und bis zu zwölf Stunden vor Zecken. Bienen und andere Insekten werden dagegen überhaupt nicht beeinflusst. Auch für alle anderen Organismen, sowohl an Land als auch im Wasser, ist IR3535® unschädlich und zudem natürlich abbaubar.

goodscare: Laut der WHO weist Ihr Präparat ein vergleichsweise sehr gutes Sicherheitsprofil auf. Wodurch wird dieses Ergebnis erreicht?

Bettina Magsaam: Die Weltgesundheitsorganisation hat IR3535® in die niedrigste Gefährdungsstufe „U“ eingruppiert, oder anders ausgedrückt: in die Gruppe, mit der höchstmöglich klassifizierten Sicherheit für eine Aktivsubstanz. 

Welche Faktoren für die WHO bei die Einstufung relevant waren, ist uns nicht bekannt: Die gute Hautverträglichkeit der Substanz, die hohe Sicherheit bei wiederholter Anwendung, die gute Abbaubarkeit der Natur? 

goodscare: Kann man IR3535® auch zum Schutz von Babys und Kleinkindern verwenden?

Bettina Magsaam: In den USA zum Beispiel bestehen keinerlei Alterseinschränkungen für Insektenschutzmittel mit IR3535®. Dort werden Wirkstoffe zur Vertreibung von Insekten, sogenannte Repellentien, als Pestizide betrachtet. Nicht so IR3535®, das von der zuständigen US-Behörde EPA als einziger Wirkstoff in die Klasse der Bio-Pestizide eingeordnet wurde. Die Verwendung bei kleinen Kindern ist unter Berücksichtigung der Anleitungen (Etikett) zum achtsamen Gebrauch, ohne Bedenken möglich.

Die Sicherheit der Substanz, die eine bedenkenlose Anwendung bei Kindern, Schwangeren und stillenden Müttern ermöglicht, ist uns wichtig. Mit umfangreichen Studien und Untersuchungen können wir dieses hohe Sicherheitsniveau belegen. 

InsektenschutzDesinfektion