Blog

Oktoberfest 2018: Solange es nicht regnet oder schneit, feiern die Wespen zünftig mit

By 1. Oktober 2018 No Comments

Bis zum 7. Oktober 2018 freuen sich alle Freunde des alljährlichen Oktoberfestes über ihre 185. Saison und die spaßigen Stunden in Dirndl und Lederhosen. Dummerweise freuen sich die Wespen, die jetzt noch leben, mit. Und das sind leider noch mehr, als uns lieb sind!

Wo es Zuckerwatte, Limonade und süße Backwaren gibt, sind von Frühjahr bis Spätsommer meistens auch die ungeliebten Wespen nicht weit. Mittlerweile müssen sie keine Brut mehr versorgen, und auch die Königinnen haben größtenteils ihr Nest verlassen, um sich ihr Winterlager zu suchen. Die übrig gebliebenen Arbeiterinnen wollen jetzt möglichst lange überleben und benötigen dafür als Energiequelle viel Zucker. „Place to be“ für ihre Nahrungssuche: die Wiesn!

Und solange es nicht regnet oder merklich kalt wird, feiern sie zünftig mit, und verziehen sich erst Ende Oktober. Also gilt es, beim Essen und Trinken weiterhin aufmerksam zu sein und sich vor der großen Gaudi mit einem wirksamen Repellent* zu schützen: „Auf geht’s!“.

* Beispielsweise ATACK CONTROL Insektenschutz ® Spray gegen Mücken, Zecken und Wespen aus der Apotheke.