Blog

Summer in the City: Wespenschutz für mehr Spaß im Freibad

By 9. August 2018 Februar 25th, 2020 No Comments

Nach den langen Ferien freuen wir Stadtbewohner uns über jeden geschenkten Sommertag, den wir mit Kindern und Freunden im Freibad oder an anderen stadtnahen Badestellen verbringen. Über die vielen Wespen dort freuen die meisten von uns sich hingegen nicht. Wie rüstet man sich also für das, bei den Wespen so beliebte Freibad? Repellent* einpacken, Sprühwasserflasche, Wasser statt Limonade.

Der deutsche Sommer war und ist lang, trocken und ungewöhnlich heiß. An sich gut für uns! Aber leider auch für die Wespenpopulation. Die Tierchen konnten sich nämlich 2018 vermehren, ohne von kalten Tagen oder Überschwemmungen gestört zu werden. Im Ergebnis bedeutet das, dass lästig viele Wespen um uns herumschwirren, wo auch immer wir uns im Freien aufhalten. Und mit Eis oder Limonade in der Hand geht es momentan nicht mehr ohne. Das nervt!

Sie wollen unsere Nahrung. Im Spätsommer am liebsten alles Süße! Und da auch unsere Kinder Eis, Kuchen und Pommes im Freibad lieben, packen wir unsere Tasche für die Ausflüge am besten vorsorgend. 

Was ist also zu tun? Noch während wir unsere Sachen zusammenpacken, tragen wir ein Repellent* auf, das mehrere Stunden schützt, ohne den Insekten zu schaden. Zur Sicherheit packen wir das auch ein, falls vor Ort noch mal nachgeholfen werden muss. Dann legen wir unsere Snacks in verschließbare Behälter, um die hungrigen Wespen davon abzuhalten, an unsere Tasche zu gehen. Als Getränk wählen wir bestenfalls Wasser statt zuckerhaltiger Getränke: Wasser ist für Wespen uninteressant, löscht unseren Durst, ist gesund und auch noch gut für die Bikinifigur. 

Eine Wassersprühflasche kommt auch mit. Die hilft nämlich zusätzlich, die Wespen mit ihren eigenen Waffen in die Flucht zu schlagen. Sprüht man feinen Wasserstaub in die Luft, erwartet das Insekt Regen und fliegt schnell ins geschützte Nest. 

Im Freibad oder beispielsweise am See angekommen, behält man derzeit lieber die Schuhe an, damit man nicht versehentlich auf eine Wespe (die natürlich in Panik direkt zusticht) tritt. Sollten besonders penetrante Tiere, trotz Repellent in eure Nähe kommen, gilt: nicht wedeln, nicht panisch oder gar schreiend weglaufen und auch nicht pusten! All das macht Wespen aggressiv. Also ruhig bleiben, auch wenn es schwerfällt. Und natürlich beim Essen und Trinken IMMER erst schauen, bevor man den Mund öffnet. 

Hält man sich an diese Punkte, kann man draußen trotz der zahlreichen Wespen auch im Spätsommer viel Spaß haben. Und relativ sicher genießen, bevor der wespenfreie Winter kommt.

* Beispielsweise ATACK CONTROL Insektenschutz ® Spray gegen Mücken, Zecken und Wespen aus der Apotheke. 

InsektenschutzDesinfektion