Wie lange noch? Bis Ende September beehren Stechmücken uns weiter in Scharen. Erst ab Oktober wird es weniger mit der Plage, allerdings besuchen sie uns dann dafür gern in unseren Häusern!
Sobald die Sommerferien hinter uns liegen, haben wir meist automatisch das Gefühl „Jetzt wird’s herbstlich“. Oft ist das klimatisch auch so. Insekten jedoch ziehen sich mit dem September nicht automatisch zurück. Mücken beispielsweise harren noch wochenlang aus. Leider…
Wie im Frühling, so auch im Herbst: Ab Temperaturen von 10 Grad Celsius fühlen Mücken sich wohl. Die Saison, so sagt man, geht jährlich bis Ende September. Erst ab Oktober sterben männliche Vertreter sukzessive für das laufende Jahr aus. Die weiblichen Gelsen, zäher und damit besser gerüstet für herbstlich-winterliche Temperaturen, suchen sich geschützte Plätze. Dort verfallen sie in eine Kältestarre, in der sie sich gemütlich einrichten, bis es im Folgejahr wieder wärmer wird.
Das bedeutet in Kürze: Im September gibt es, gerade in der Nähe von Gewässern, noch zahlreiche blutrünstige Mücken*. Ab Oktober werden es weniger und sie sind vorrangig weiblich. Leider so herum: Die stechenden Mückendamen bleiben, die nicht stechenden Herren sterben aus.
* Jetzt nicht nachlassen, sondern weiter an Insektenschutz denken. Beispielsweise ein Repellent nutzen wie das ATACK CONTROL Insektenschutz ® Spray und die Insektenschutz Lotion gegen Mücken, Zecken und Wespen aus der Apotheke.