Blog

Ungebetener Hausbesuch. Warum sind jetzt noch so viele Mücken in den Häusern?

By 20. September 2018 Februar 24th, 2020 No Comments

Der beginnende Herbst hat ja durchaus seine guten Seiten: Wir holen unsere Kuschelpullis wieder raus, kochen Kürbissuppe, sammeln Kastanien und die blutrünstigen Mücken werden auch endlich weniger… Moment! Gibt es wirklich schon weniger Mücken als im August? Nein, noch nicht ganz.

Auch wenn alljährlich die höchste Mückenpopulation im August bis Mitte September erreicht ist, sind zurzeit noch relativ viele weibliche Vertreter der Spezies unterwegs. Bevorzugt in unseren Wohnräumen und an unseren Arbeitsplätzen. Denn Fakt ist: 

Die männlichen Mücken, die uns sowieso nicht stechen, sterben im Herbst. 

Die Mückendamen nicht. Sie überleben den Winter und sind im folgenden Frühjahr für die neue Generation zuständig. Zwar erkennen sie am jahreszeitlichen Klima, dass eine Eiablage keinen Sinn mehr macht, aber jetzt gehen sie auf die Suche nach geeigneten Plätzen zum Überwintern. Und das unter anderem und zu unser aller Bedauern bei uns Zuhause. Am liebsten verbringen sie die Winterruhe an kühlen, geschützten Stellen und die gilt es jetzt ausfindig zu machen.

Uns bleibt also erst mal nur übrig, uns möglichst umweltschonend zu schützen* und beispielsweise abends in den Schlafzimmern erst die Fenster zu öffnen, wenn das Licht ausgeschaltet wurde. Und ab Oktober werden es dann wirklich deutlich weniger! 

Dann wird’s gemütlich.

 

* Beispielsweise mit einem Repellent wie dem ATACK CONTROL Insektenschutz ® Spray gegen Mücken, Zecken und Wespen oder der ATACK CONTROL Insektenschutz ® Lotion AKTIV und gegen Mücken und Zecken aus der Apotheke. 

InsektenschutzDesinfektion